Stiftungszweck

Die DS-CMS bezweckt die Verwaltung und Betreuung von unselbstständigen Stiftungen und selbstständigen privatrechtlichen Stiftungen.

Als gemeinnützige Dachstiftung bietet die Stiftung privaten Förderern - unabhängig von der Grösse ihres Vermögens - die Möglichkeit, ihre persönlichen Förderanliegen nach den Massstäben kosteneffizienter Fördertätigkeit wirksam umzusetzen. Der Stiftungszweck orientiert sich am testamentarischen Willen von Christoph Merian von 1857, «zur Linderung der Noth» und zur «Förderung des Wohles der Menschen». Er konzentriert sich auf die trinationale Region Basel. Gefördert werden sollen u. a. soziale, kulturelle, ökologische und wissenschaftliche Organisationen und Projekte im gemeinnützigen Bereich.

Durch die Vernetzung und Bündelung der Ziele sowie der Zuwendungen privater Förderer leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Zivilgesellschaft.

Die Dachstiftung ist politisch und konfessionell neutral.