Christoph Merian Stiftung

Um ihre unselbstständigen Stiftungen und Fonds – alles zweckbestimmte Schenkungen von Privatpersonen – effizient und kohärent führen zu können, gründete die Christoph Merian Stiftung (CMS) im Jahr 2018 die privatrechtliche Dachstiftung. Erfahren Sie hier mehr über die Beziehung zwischen der CMS und der DS-CMS.

Die Christoph Merian Stiftung (CMS) ist eine gemeinnützige, öffentlich-rechtliche Stiftung mit Sitz und Wirkungskreis in Basel. Sie ist politisch und religiös unabhängig. Die Stiftung fördert Projekte und Institutionen in den Bereichen Soziales, Kultur, Natur und Lebensraum Stadt. Der Basler Kaufmann und Agronom Christoph Merian gründete die Stiftung im Einverständnis mit seiner Frau Margaretha Merian-Burckhardt testamentarisch im Jahre 1857. Die beiden hatten sich ein Leben lang für Basel eingesetzt. In Kraft trat die Christoph Merian Stiftung 1886 nach dem Tod von Margaretha Merian.

In den letzten Jahrzehnten hat die CMS immer wieder zweckbestimmte Schenkungen erhalten. Um ihre unselbstständigen Stiftungen und Fonds – alles zweckbestimmte Schenkungen von Privatpersonen – effizient und kohärent führen zu können, gründete die CMS im Jahr 2018 die privatrechtliche Dachstiftung. Per 31. Dezember 2018 wurden die Zustiftungen in die neue Dachstiftung überführt.

Die DS-CMS bezieht vorhandene Infrastruktur und profitiert vom fachlichen Knowhow der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CMS. Diese Nutzung ermöglicht grösstmögliche Wirkung bei kleinstmöglichen Verwaltungskosten. Die DS-CMS profitiert dabei von der Glaubwürdigkeit der CMS und vom Vertrauen, das sie in der Öffentlichkeit geniesst. Die DS-CMS beschäftigt kein eigenes Personal, da sie ihre Dienstleistungen vollumfänglich von der CMS bezieht. Somit profitiert die DS-CMS von der langjährigen Erfahrung der CMS und kann schlank arbeiten.

Die Organisationsstruktur der Dachstiftung hat zwei Vorteile: erstens eine klare rechtliche Trennung zwischen der CMS und ihren Zustiftungen; und zweitens eine effiziente und wirksame Verwendung der Mittel. Der Förderschwerpunkt der DS-CMS entspricht dem Stiftungszweck der CMS, wie ihn Christoph Merian 1857 in seinem Testament festgelegt hat: «zur Linderung der Noth und des Unglückes» und zur «Förderung des Wohles der Menschen».

cms-basel.ch