Maienbühl

Die Maienbühl Stiftung fördert die Pflege von ur- und frühgeschichtlichen Anlagen in der Region, namentlich in den regionalen Wäldern.

Die Gründungsmitglieder der Maienbühl Stiftung fanden auf Empfehlung der Stiftungsaufsicht beider Basel BSABB den Weg zur DS-CMS. Die Stiftung wurde 1980 mit dem Zweck gegründet, «Waldungen vor allem im Gemeindebann Riehen und im Gemeindebann Bettingen zu pflegen und ur- und frühgeschichtliche Anlagen in den Wäldern, vornehmlich im Maienbühl, zu erhalten und zu sichern, sowie das Interesse der Öffentlichkeit an der Natur in der näheren Umgebung Basels und an den ur- und frühgeschichtlichen Denkmälern unter dem Gesichtspunkt der sich verändernden Umweltbedingungen zu fördern». Da die Beibehaltung der bisherigen Rechtsform einer selbstständigen Stiftung angesichts der damit verbundenen Kosten und des geringen Kapitals wenig sinnvoll erschien, bot sich als Lösung eine Absorptionsfusion an. Durch die Fusion mit der DS-CMS im Jahr 2023 konnte der Stiftungszweck der Maienbühl Stiftung erhalten und in eine effizientere Struktur überführt werden.