Geschwister Finsterbach

Mit der Stiftung Geschwister Finsterbach soll einerseits eine Liegenschaft in der Basler Altstadt erhalten bleiben, andererseits können damit Projekte, Institutionen und Vorhaben unterstützt werden.

Im Jahr 2009 erhielt die CMS aus der Erbschaft der Geschwister Alice (1919–2009) und Walter (1916–1996) Finsterbach Vermögenswerte von CHF 4.4 Mio. Die Geschwister verfügten, dass die CMS die Willensvollstreckung übernimmt und eine Stiftung errichtet. Die Stiftung ist auf Dauer angelegt, was bedeutet, dass nur die Erträge verwendet werden dürfen.

Das Geschwisterpaar war der CMS zu grossem Dank verpflichtet, weil die Stiftung während des Zweiten Weltkriegs das Familiengeschäft mit Aufträgen unterstützt hatte. Die Firma erholte sich dank den Aufträgen und konnte später Gewinne erzielen. Dies hat das Geschwisterpaar zeitlebens nicht vergessen und mit der Schenkung an die CMS ihre Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht.

Die Stiftung Geschwister Finsterbach bewirkt die Erhaltung der Liegenschaften in der St. Johanns-Vorstadt zu Wohnzwecken, ebenso die Erhaltung des Geburtshauses von Alice und Walter Finsterbach sowie die Unterstützung und Förderung von Projekten, Institutionen und Vorhaben gemäss dem Stiftungszweck der CMS.

Auswahl geförderter Projekte