Agapanthus

Unter dem Namen Agapanthus Stiftung errichtete das Ehepaar Ingrid und Gerhard Schnorbus im Jahr 2010 eine unselbstständige Stiftung.

Die Agapanthus Stiftung bezweckt die Förderung des Kunstschaffens in der Nordwestschweiz. Im Zentrum steht der internationale Austausch von Künstlerinnen und Künstlern auf dem Gebiet der Malerei und des skulpturalen Schaffens.

Das Ehepaar Schnorbus förderte in der Vergangenheit mit regelmässigen Einlagen in ihre Stiftung das internationale Stipendienprogramm Atelier Mondial. Den Fokus legten Ingrid und Gerhard Schnorbus auf die Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Ausland, die in Basel eine Residenz erhielten. Zudem finanzierte das Ehepaar Schnorbus 2013 und 2014 den Bau der Künstlerateliers auf dem Basler Dreispitz mit.

Die Agapanthus Stiftung wurde vom Stifterpaar auf Verzehr angelegt. Das Stiftungskapital wurde in den letzten Jahren aufgebraucht.

Gründungsjahr

Förderbereich