Insektensterben und unterschiedliche Anbauintensitäten im Kulturland

Natur

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL geht der Frage nach, inwiefern das Insektensterben durch unterschiedliche Anbauintensitäten im Kulturland beeinflusst wird. Es sollen Ursachen für den Insektenrückgang aufgezeigt und Massnahmen dagegen abgeleitet und vermittelt werden. Die Untersuchung ist
insofern dringlich, weil das Insektensterben systemrelevante Ökosystemfunktionen bedroht. Unsere Nahrungsmittelproduktion hängt direkt von Funktionen wie Bestäubung und natürlicher Schädlingskontrolle ab. Die Erhebungen, die auf Produktionsflächen in der Nordwestschweiz durchgeführt werden, liefern Fakten
und Erkenntnisse zu diesen kritischen Zusammenhängen und ermöglichen die Erarbeitung effektiver und praxisrelevanter Massnahmen. Die Erkenntnisse sollen der Politik und der Wirtschaft, aber auch forschenden und beratende Personen als Basis für zukünftige Anpassungen und Verbesserungen zum Erhalt systemrelevanter Ökosystemfunktionen dienen.

Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL

2022 – 2024