Museum FC Basel 1893

Die starke Verankerung des FC Basel in der Region birgt ein grosses Potential für den Aufbau eines neuen Museums. Ziel der Initianten, der Stiftung Museum FC Basel 1893, ist es, das vielfältige Netzwerk und Engagement um den FC Basel in einem Museum sichtbar zu machen und zu bewahren. Dies soll einerseits über eine Online-Plattform geschehen, die Sammlungen und Archive erfasst und für alle zugänglich ist. Zum anderen soll ein Museumsbetrieb mit einem Schaudepot sowie einem Vermittlungs- und Eventprogramm entstehen. Damit sollen die Geschichte des Clubs, die Identifikation und die Fankultur vor Ort erfahr- und erlebbar werden. Als Standort für das neue Museum ist die Zehntenscheune vorgesehen. Das Gebäude im Eigentum der Christoph Merian Stiftung befindet sich an der St. Jakobs-Strasse 373 in unmittelbarer Nähe des Stadions. Das Projekt wird aus der Dachstiftung der Christoph Merian Stiftung (DS-CMS) unterstützt.

Bild: Erstes Training des FC Basel auf dem Landhof 1893 - Nachlass Jules Dublin - Sammlung Stiftung Ehrentor

Stiftung Museum FC Basel 1893

2023 – 2026

CHF 1'000'000