Medienmitteilung, 17. Juni 2024

Dachstiftung der Christoph Merian Stiftung fördert mit CHF 292'500

Die Dachstiftung der Christoph Merian Stiftung (DS-CMS) hat für sechs Projekte in den Bereichen Soziales und Kultur insgesamt CHF 292'500 gesprochen. Die DS-CMS wurde im Jahr 2018 als privatrechtliche Stiftung gegründet. Mit ihren 32 Stiftungen fördert sie gemeinnützige Organisationen und Projekte in der trinationalen Region Basel. Via Medienmitteilung und Website (dachstiftung-cms.ch) berichtet die DS-CMS fortan von ihrem Engagement.

Sommerau_Haupthaus-Rümlingen

Verein Sommerau
Teilsanierung Haupthaus Rümlingen
Das Schulinternat Sommerau ist ein familienergänzendes Kompetenzzentrum für lösungsorientierte Pädagogik zugunsten von Kindern und Jugendlichen, die eine gezielte pädagogische, schulische und therapeutische Förderung und Entwicklung benötigen. Um den Kindern, Jugendlichen wie auch Mitarbeitenden künftig ein optimales Betreuungssetting anzubieten, wird das Haupthaus Rümlingen teilsaniert. Es werden neue sanitäre Anlagen eingerichtet, Einzelzimmer geschaffen sowie Wohnräume und Küchen aufgewertet. Gleichzeitig wird die Sicherheit durch eine zeitgemässe Brandmeldeanlage und optimierte Fluchtwege erhöht und eine nachhaltige Wärmeerzeugung durch die Erneuerung der Heizungsanlage gewährleistet. Die DS-CMS unterstützt das Projekt in den Jahren 2024–2025 mit CHF 200'000.

Montessori-Kinderhaus GmbH
Überbrückungsfinanzierung Kinderhaus (moki)
CHF 50'000, 2024

Verein für Gassenarbeit – Schwarzer Peter / OST Ostschweizer Fachhochschule